Reiter
Titel:
Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von E-Portfolios als alternatives Prüfungsformat in dualen Studiengängen – Evaluationsbasierter Erfahrungsbericht des ausbildungsbegleitenden dualen Studiengangs Angewandte Pflege- und Gesundheitswissenschaften
Track:
Track 1
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
Aneta Heinz, Jascha Graß, Emily Köhne, Franziska Reichmann
Was?
Vortrag
Wann?
16:00 Uhr
Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von E-Portfolios als alternatives Prüfungsformat in dualen Studiengängen – Evaluationsbasierter Erfahrungsbericht des ausbildungsbegleitenden dualen Studiengangs Angewandte Pflege- und Gesundheitswissenschaften
Track:
Track 1
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
Aneta Heinz, Jascha Graß, Emily Köhne, Franziska Reichmann
Was?
Vortrag
Wann?
16:00 Uhr
Kurzbeschreibung
Das E-Portfolio ermöglicht die Darstellung des kontinuierlichen Kompetenzzuwachses und der abschließenden Lernergebnisse von Lernenden durch verschiedene mediale Artefakte in Form einer elektronischen Sammelmappe. An der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe wurde 2023 das E-Portfolio System Mahara aufgesetzt, um es Lehrenden im Rahmen eines mit Drittmitteln finanzierten Projektes zur Umsetzung des alternativen Prüfungsformates Lernportfolio zur Verfügung zu stellen und das E-Portfolio eine breitere Anwendung erfahren zu lassen. Eines von drei Pilotprojekten, bei denen das E-Portfolio sowohl als didaktisches Instrument sowie als Prüfungsform durch Nutzung des E-Portfolio Systems Mahara zum Einsatz kam, ist das Seminar Patientenorientierung im Studiengang Angewandte Pflege- und Gesundheitswissenschaften an der DHBW in Karlsruhe.
In der ersten Pilotphase 2023 wurden die gesammelten Erfahrungen mit dem E-Portfolio in einer kleinen explorativen qualitativen Interviewstudie (n=5) evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie und eines Evaluationsfragebogens im Anschluss an das Seminar (n=9) wurden genutzt, um das didaktische Design der Veranstaltung für eine zweite Wiederholung des Seminars inklusive des Einsatzes eines E-Portfolios zu überarbeiten und eine höhere Akzeptanz des Instruments und der verwendeten Plattform Mahara zu erreichen. Mit diesem Beitrag wollen Mitarbeiter*innen der DHBW Karlsruhe die im Studiengang vorgenommenen Schritte zur erfolgreichen Implementierung des E-Portfolios, die gesammelten Erfahrungen auf Basis der Evaluationen sowie die abgeleiteten Maßnahmen vorstellen. Abschließend werden Studierende aus dem aktuell untersuchten Seminar persönlich über ihre Erfahrungen mit der Seminarkonzeption und über ihre Erfahrungen mit dem E-Portfolio und der Software Mahara berichten, um Anregungen zu geben, welche Unterstützungsmaßnahmen sich besonders positiv auf die Akzeptanz der Nutzung von E-Portfolios bei Studierenden auswirken.
In der ersten Pilotphase 2023 wurden die gesammelten Erfahrungen mit dem E-Portfolio in einer kleinen explorativen qualitativen Interviewstudie (n=5) evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie und eines Evaluationsfragebogens im Anschluss an das Seminar (n=9) wurden genutzt, um das didaktische Design der Veranstaltung für eine zweite Wiederholung des Seminars inklusive des Einsatzes eines E-Portfolios zu überarbeiten und eine höhere Akzeptanz des Instruments und der verwendeten Plattform Mahara zu erreichen. Mit diesem Beitrag wollen Mitarbeiter*innen der DHBW Karlsruhe die im Studiengang vorgenommenen Schritte zur erfolgreichen Implementierung des E-Portfolios, die gesammelten Erfahrungen auf Basis der Evaluationen sowie die abgeleiteten Maßnahmen vorstellen. Abschließend werden Studierende aus dem aktuell untersuchten Seminar persönlich über ihre Erfahrungen mit der Seminarkonzeption und über ihre Erfahrungen mit dem E-Portfolio und der Software Mahara berichten, um Anregungen zu geben, welche Unterstützungsmaßnahmen sich besonders positiv auf die Akzeptanz der Nutzung von E-Portfolios bei Studierenden auswirken.