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Tag 2 | 10:45 Uhr | Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule

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Titel:
Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule
Track:
Track 1
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
Ingo Ballschmieter, Prof. Dr. Tim Kampe
Was?
Vortrag                                                                                             
Wann?
10:45 Uhr
Kurzbeschreibung
Wesentliche Grundlage der Gründungsförderung an Hochschulen ist die Entrepreneurship Education (Kampe & Wach, 2021). Sie zielt nicht nur auf die Vermittlung gründungsrelevanter Kompetenzen, sondern auch auf die dafür erforderlichen Bildungsstrukturen und die Auswirkungen des gründungsbezogenen Handelns auf die Gesellschaft (Halbfas & Liszt-Rohlf, 2019, S. 18). Der Beitrag beschreibt ein intendiertes kooperatives Lehrprojekt zwischen der Marienschule der Ursulinen, einem Bielefelder Gymnasium, und dem CFE der HSBI. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden im Rahmen eines neu einzuführenden Wahlpflichtfachs Wirtschaft für den Bereich Unternehmensgründung sensibilisiert. Für das Lehrprojekt wird der „Entrepreneurship Competence Framework“ der Europäischen Kommission herangezogen (Bacigalupo et al. 2016, S. 11), da dieser ein umfassendes, aktuelles und empirisch fundiertes Modell darstellt (Lindner 2018, S. 411; Grewe & Brahm 2019, S. 142). Nach einem Kick-off in der Hochschule, bei dem die Grundlagen der Unternehmensgründung und der Geschäftsmodellentwicklung in Präsenz vermittelt werden, findet die lehrbegleitende Geschäftsmodellentwicklung unter Anwendung von Lean Startup und Business Model Canvas statt. In diesem Zeitraum sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 3-4 Personen eine eigene Geschäftsidee entwickeln und testen. Hierzu stehen auch asynchrone, digitale Lehrinhalte zur Verfügung, die die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht einsetzen können. Das Modul schließt mit dem Pitch des in Gruppen entwickelten Geschäftsmodells vor einer Expertenjury in der Hochschule. Neben dem Einblick in selbständige Tätigkeit durch eigene Erfahrungen im Sinne des Action Learning gewinnen die Schülerinnen und Schüler auch einen ersten Einblick in eine Hochschule, die sich hier zugleich auch als möglicher Studienort vorstellt. Die Ergebnisse werden mithilfe digitaler Tools im Hinblick auf eine Veränderung des Entrepreneurial Mindsets der Schüler evaluiert.