Reiter
Titel:
Nutzung von ILIAS‐Tests zur Lernkontrolle in Physik‐Lehrveranstaltungen
Wo?
im Konferenzbereich
Wer?
Lars Fromme, Julius Dresselhaus
Fachbereich IuM
Was?
Spotlight
Wann?
13:00 Uhr
Nutzung von ILIAS‐Tests zur Lernkontrolle in Physik‐Lehrveranstaltungen
Wo?
im Konferenzbereich
Wer?
Lars Fromme, Julius Dresselhaus
Fachbereich IuM
Was?
Spotlight
Wann?
13:00 Uhr
Kurzbeschreibung
ILIAS-Tests zu einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltungen "Physik 1" und "Physik 2" sollen Studierende dabei unterstützen, die vermittelten Lerninhalte zu vertiefen.
Bei der Erstellung der Tests wurden sowohl eigene Fragen entwickelt als auch auf bereits bestehende Fragenpools, die über ORCA.nrw verfügbar sind, zurückgegriffen.
Verwendet wurden hierbei insbesondere die Aufgabenkataloge Physik für Erstsemester entwickelt von der Arbeitsgruppe E-Learning und E-Assessment in der Hochschulföderation Süd-West zu den Themenfeldern "Mechanik", "Wärmelehre" und "Optik".
Laut Rückmeldung der Studierenden helfen die ILIAS-Tests bei der Veranschaulichung abstrakter Lehrinhalte und ermöglichen eine wiederholbare Lernkontrolle.
ILIAS-Tests zu einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltungen "Physik 1" und "Physik 2" sollen Studierende dabei unterstützen, die vermittelten Lerninhalte zu vertiefen.
Bei der Erstellung der Tests wurden sowohl eigene Fragen entwickelt als auch auf bereits bestehende Fragenpools, die über ORCA.nrw verfügbar sind, zurückgegriffen.
Verwendet wurden hierbei insbesondere die Aufgabenkataloge Physik für Erstsemester entwickelt von der Arbeitsgruppe E-Learning und E-Assessment in der Hochschulföderation Süd-West zu den Themenfeldern "Mechanik", "Wärmelehre" und "Optik".
Laut Rückmeldung der Studierenden helfen die ILIAS-Tests bei der Veranschaulichung abstrakter Lehrinhalte und ermöglichen eine wiederholbare Lernkontrolle.