Symbol Gruppe

15:25 Uhr | Peer-Feedback, Poster-Sessions und OER in ILIAS-Kursräumen

Reiter

Titel:
Peer-Feedback, Poster-Sessions und OER in ILIAS-Kursräumen
Track:
Fusion Learning
Wo?
in Raum B114
Wer?
Finn Amini, Carsten Gips
Fachbereich Campus Minden/DigikoS
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
15:25 Uhr
Kurzbeschreibung

Das Projekt DigikoS hat im letzten Jahr die beiden Module "Künstliche 
Intelligenz" (KI) und "Programmiermethoden" (PM) am Campus Minden unterstützt. Beide Veranstaltungen sind durch moderne Lehrkonzepte und eine enge Verschmelzung digitaler und analoger Elemente geprägt und werden im Flipped Classroom durchgeführt; die Veranstaltung KI wird zudem in internationaler Kooperation organisiert. In beiden Projekten sollte die Selbstlernphase gestärkt und das Peer-Learning gefördert werden, in KI war zusätzlich die Aktivierung der Studierenden im Internationalisierungskontext ein wichtiges Ziel.
Wir möchten in unserem Beitrag unsere Erfahrungen beim Peer-Feedback zu Übungsaufgaben im ILIAS, bei digitalen Selbsttests zur Lernfortschrittskontrolle, bei der Durchführung von Poster-Sessions und der Einrichtung einer Poster-Gallerie sowie bei der Bildung von internationalen Studierenden-Tandems teilen. Darüber hinaus werden wir einen Einblick in die Gestaltung der ILIAS-Kursräume geben, die jeweils aus einem offenen Kursraum für das OER-Lehr-/Lernmaterial sowie einem geschlossenen Kursraum für die Semesterorganisation und Abgaben bestanden. Hierzu wurde eine interessante Lösung entwickelt, um den Studierenden zeitgesteuert die in einer bestimmten Woche relevanten ILIAS-Objekte zu präsentieren.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam mit dem Studierenden Finn Amini Kaveh in seiner Rolle als Digital Learning Scout erstellt.