Symbol Gruppe

14:00 Uhr | Digitales Lernmodul "Zehn Merkmale guten Unterrichts" zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Masterstudiengang "Berufspädagogik Pflege und Therapie"

Reiter

Titel:
Digitales Lernmodul "Zehn Merkmale guten Unterrichts" zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Masterstudiengang "Berufspädagogik Pflege und Therapie"
Track:
Fusion Learning
Wo?
in Raum B114
Wer?
Kathrin Rabe
Fachbereich Gesundheit
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
14:00 Uhr 
Kurzbeschreibung

In dem Kurzvortrag möchte ich einen Einblick in das digitale Lernmodul "Zehn Merkmale guten Unterrichts" geben, welches meine Kolleginnen (Danica Flottmann, M.A., Dipl.-Päd. Karin Böhmker) und ich im Rahmen des DigikoS-Projektes entwickelt haben.
Das digitale Lernmodul stellt ein Unterstützungsangebot für das Selbststudium dar, welches die Studierenden sowohl im Rahmen der Vorbereitung auf das Praxissemester, als auch während des Praxissemesters bedarfsorientiert nutzen können. Es besteht aus insgesamt 11 Kapiteln und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichen Wegen und Ebenen mit verschiedenen Merkmalen guten Unterrichts auseinanderzusetzen. So gibt es zu jedem der ausgewählten zehn Merkmale guten Unterrichts Angebote zur Vertiefung, Umsetzung, Reflexion sowie zum Austausch.
Im Praxissemester des Masterstudiengangs "Berufspädagogik Pflege und Therapie" befinden die Studierenden an vier Tagen in der Woche in verschiedenen Ausbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens und erproben sich dort als angehende Lehrkräfte unter anderem in der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. 
Begleitend zum Praxissemester findet an einem Tag pro Woche eine Begleitveranstaltung an der Hochschule Bielefeld statt, welche insbesondere dem wissenschaftlichen Austausch über Planung, Durchführung und Evaluation der Unterrichtssequenzen in den Ausbildungseinrichtungen dient.
In dieser Begleitveranstaltung werden "interaktive Anteile" aus dem digitalen Lernmodul aufgegriffen und zum Gegenstand der Lehrveranstaltung. 
Den großen Vorteil des digitalen Lernmoduls sehen alle Beteiligten in der individuellen Nutzungsmöglichkeit, je nach Bedarf der Studierenden.
Insgesamt soll durch die Nutzung des digitalen Lernmoduls der Theorie-Praxis-Transfer während des Praxissemesters unterstützt und gefördert werden.