Symbol Gruppe

15:25 Uhr | WiLMo - Wirtschaftsinformatik Lehr- und Lern-Module - Bericht aus dem gleichnamigen OERContent.nrw Projekt

Reiter

Titel:
WiLMo ‐ Wirtschaftsinformatik Lehr‐ und Lern‐Module
Track:
OER
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
Leah Kristin Hüser, Nina Rosenmeier, Achim Schmidtmann, Volker Wiemann,
Fachbereich Wirtschaft
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
15:25 Uhr
Kurzbeschreibung

Das Projekt WiLMo (Wirtschaftsinformatik Lehr- und Lernmodule) verfolgt das Ziel, einheitliche digitale Lehr- und Lernmaterialien für WI-Studiengänge bzw. WI-Studienschwerpunkte an Hochschulen zu entwickeln. Das Projekt wird in Kooperation mit 5 weiteren Hochschulen in NRW durchgeführt. Für sieben Themenfelder werden hochschulübergreifend abgestimmte OER-Materialien erstellt. Diese Themengebiete bilden den Kern eines typischen WI-Bachelorstudiums und decken ca. 40-60% der typischen Module des Studiengangs ab. Für jedes Themengebiet ist eine der beteiligten Hochschulen verantwortlich. Darüber hinaus beteiligen sich weitere Hochschulen entsprechend ihrer spezifischen Kompetenzen an mehreren Themenfeldern bzw. Teilbereichen innerhalb des Projektes. Der Schwerpunkt der Hochschule Bielefeld innerhalb des Projektes liegt auf dem Teilgebiet „Betriebliche Anwendungssysteme“, innerhalb dessen sie sich insbesondere der Grundlagenvermittlung zu betrieblichen Anwendungssystemen bzw. ERP-Systemen widmet. In Kooperation und gegenseitiger Unterstützung mit den anderen Hochschulen werden attraktive Lehr- und Lernmaterialien für die Grundlagenvermittlung in mindestens zehn Lektionen erstellt und als OER-Material zur Verfügung gestellt. Das Bielefelder Projektteam unterstützt neben seinem Schwerpunktthema die Teilbereiche der anderen Hochschulen in den Themenfeldern Geschäftsprozessmanagement, Systementwicklung und Software Engineering.
In diesem Kurzvortrag wird insbesondere auf die Herausforderungen der Zusammenarbeit in einem solchen hochschulübergreifenden Projekt eingegangen. Darüber hinaus werden u.a. die inhaltlichen und didaktischen Herausforderungen bei der Erstellung von OER-Materialien für ganz unterschiedliche Zielgruppen (Studierende, Lehrende, Thematisch Interessierte) thematisiert.