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Titel:
"BiNeX ‐ Bielefeld NFT Exchange" ‐ NFT‐Spiel für HSBI Studierende
Track:
Fusion Learning
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
R. Lenz und U. Tamm (Projekt mit Studierenden)
Fachbereich Wirtschaft
Was?
Vortrag
Wann?
12:00 Uhr
Kurzbeschreibung

Die Idee ist es, ein nicht-kommerzielles Spiel für HSBI-Studierende zu kreieren, welches allein über den „Spaßfaktor“ die Studierenden…
• …für außercurriculare Leistungen und Engagement an der Hochschule mit dem Sammeln von digitalen Bildern (Non-Fungible-Token „NFTs“) belohnt.
• …über Spaß und Freude am Sammeln und Tauschen von NFTs zur sozialen Interaktion (sowohl digital als auch face-to-face) in der Peergruppe über Tauschbörsen etc. motiviert.
• …spielerisch an das Thema „Blockchain, Tokenisierung und NFTs“ heranführt und erste praktische Erfahrungen mit neuen Technologien vermittelt.
• …fachbereichsübergreifend Lehrenden als interdisziplinäre Fallstudie und Anschauungsobjekt in der Lehre dient.
• …den spielerischen Einstieg und den Aufbau in ein blockchain-basiertes Peer-to-Peer Interaktionsnetzwerk der Hochschule Bielefeld ermöglicht.

HSBI-Studierende erhalten als Belohnung für außercurriculares Engagement oder besondere Leistungen an der Hochschule ein einzigartiges digitales Bild (NFT). Die Bilder sind witzig designt, werden von den Studierenden selbst erstellt und enthalten einen Bezug zur Hochschule. Je nach Gestaltung der Spielregeln erhalten die digitalen Bilder eine Wertigkeit, so dass ein Anreiz zum Sammeln und zum Tauschen entsteht. Vorstellbar wäre auch der Vergabe von einfachen Preisen (HSBI Tassen, Taschen, T-Shirts oder Kaffeegutschein etc.) bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von NFTs. 

Das ganze Projekt „NFT-Spiel der HSBI“ soll Teil des Lernens/Lehrens von Studierenden und Dozenten*innen werden. So wie die Blockchain als Querschittstechnologie per se interdisziplinär ist, so erfordert auch die Entwicklung und die Governance des NFT-Spiels sehr verschiedene Qualifikationsprofile des Entwickler*innen-Teams. Im Idealfall lässt sich ein interdisziplinärer Arbeitskreis aus blockchain-begeisterten Studierenden und Lehrenden aller Fachbereiche gründen, welcher das NFTs-Spiel entwickelt, testet und in der Hochschule vermarktet.

Der Grundstein für das Projekt ist gelegt. Anfang Juni haben Studierende bereits in einem Workshop mit Blockchain-Experten das  "Erstellen von NFTs auf der Q-Blockchain" erlernt. Der AK hat einen Projektplan mit Milestones entwickelt.