Symbol Gruppe

12:00 Uhr | Einsatz fallorientierter digitaler und virtuell unterstützter Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen

Reiter

Titel:
Einsatz fallorientierter digitaler und virtuell unterstützter Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen
Track:
OER
Wo?
in Raum B114
Wer?
Alexander Stirner, Lisa Nagel
Fachbereich Gesundheit/ InBVG
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
12:00 Uhr
Kurzbeschreibung

Das Projekt „Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – DiViFaG“ entwickelte, erprobte und evaluierte zehn fall- und problemorientierte E-Learning Szenarien für die Hochschullehre in den Gesundheitsberufen.
Das Verbundprojekt wurde über einen Zeitraum von drei Jahren (Januar 2020 - Dezember 2022) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie „Digitale Hochschulbildung“ gefördert. Ein interdisziplinär und interprofessionell zusammengesetztes Projektteam von Mediziner*innen, Pflegewissenschaftler*innen/-pädagog*innen, Gesundheitswissenschaftler*innen, Informatiker*innen sowie Medienpädagog*innen verfolgte dabei den Blended-Learning-Ansatz, sodass für alle Szenarien eine digitale und interaktive Lernumgebung als Open Educational Ressource (OER) geschaffen wurde. 

Die Szenarien wurden als ein Blended Learning Konzept entwickelt. Studierende können somit an diesen Fallszenarien sowohl unter Anleitung von Lehrenden als auch selbstbestimmt und ortsunabhängig unter Nutzung einer Vielzahl an digital unterstützenden Methoden und Materialien kooperative und praktische Fähigkeiten trainieren sowie umfangreiche Kenntnisse zum Lerngegenstand erwerben. Um diese Szenarien oder die daraus entstanden Einzelmaterialien in der eigenen Lehre zu nutzen, wurde ein umfangreicher digitaler Schulungsraum auf ILIAS, der zu allen zehn E-Learning-Szenarien eine didaktische Handreichung in Form eines Lernmodul bereithält sowie ein zusammenfassendes How-to-use entwickelt. In Handreichungen werden organisatorische Hinweise erläutert und didaktische Begründungen sowie nicht ersichtliche Gedankengänge offenbart. Darüber hinaus sind im Schulungsraum Inhalte zur technischen, mediendidaktischen und fachdidaktischen Einführung aufbereitet. Der Schulungsraum und das How-to-use sind ebenfalls als OER veröffentlicht und sind direkt mit den Lehr-Lernszenarien verknüpft.