Symbol Gruppe

15:00 Uhr | Die Vorbehaltsaufgaben der Pflege über digitale Lehr-/Lernmaterialien systematisch im Pflegestudium anbahnen - das Projekt KomVor Pflege

Reiter

Titel:
Die Vorbehaltsaufgaben der Pflege über digitale Lehr‐/Lernmaterialien systematisch im Pflegestudium anbahnen ‐ das Projekt KomVor Pflege
Track:
OER
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
Kristina Seidler‐Rolf, Lena Schekelmann, Ina Hasenklever, Jana Feldwieser‐Knahl, Merle Sophie Müller, Götz TobiasKeuthage
Fachbereich Gesundheit
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
15:00 Uhr
Kurzbeschreibung

Mit dem Pflegeberufegesetz wurden explizit für den Pflegeberuf vorbehaltene Tätigkeiten definiert. Prüfungsrelevante pflegerische Kompetenzen sollen über innovative Lehr-/Lernmaterialien angebahnt werden.  Das Kooperationsprojekt KomVor Pflege trägt dazu bei. Neben der HSBI als Konsortialführung sind die Universität zu Köln, die Hochschule für Gesundheit in Bochum und die Universität Paderborn beteiligt.
Nach internationaler Literaturrecherche wurden der Fachqualifikationsrahmen Pflege (Hülsken-Giesler, 2013) sowie Erkenntnisse aus bisherigen Projekten der HSBI einbezogen. Im Projekt wurde ein Kompetenzmodell zu den Vorbehaltsaufgaben „Planen, Steuern und Evaluieren“ entwickelt, das als Grundlage für die einzelnen Einheiten dient. Schwerpunkt der HSBI ist das Pflegephänomen „Gesundheitskompetenz“ (Schaeffer & Pelikan, 2017), welches konsequent auf die Akut- und Langzeitpflegesettings bezogen und über verschiedene Niveaustufen verankert wird.
Zum Projektende liegen im Projekt insgesamt neun fallbasierte Einheiten (Hundenborn, 2007) nach situativem Ansatz  vor. Im Kurzvortrag werden Ergebnisse aus diesen Einheiten vorgestellt. Die interaktiven Materialien werden als H5P-Formate transformiert. Elemente des selbstgesteuerten Lernens und die digitale Kompetenzentwicklung (Stifterverband, 2021) der Pflegestudierenden werden mit aufgegriffen.
Zudem wird die Bedeutung von Open Educational Resources (OER) im Vorgehen der Erstellung dargestellt. Als OERContent.nrw-gefördertes Projekt werden alle Materialien über das Landesportal ORCA.nrw distribuiert. Die Arbeit in agilen Teams und der Einbezug von Studierenden mit ihrer Perspektive ermöglichen eine zielführende Umsetzung im digitalen Raum, die durch diese eruiert werden.

Literaturverzeichnis
Hülsken-Giesler, M. (Hrsg.). (2013). Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung: (FQR Pflege 6-8). Purschke + Hensel. 
Hundenborn, G. (2007). Fallorientierte Didaktik in der Pflege: Grundlagen und Beispiele für die Ausbildung und Prüfung (1. Aufl.). Urban & Fischer. 
Schaeffer, D. & Pelikan, J. (Hrsg.). (2017). Health Literacy: Forschungsstand und Perspektiven (1. Auflage). Hogrefe. 
Stifterverband. (2021). Future Skills 2021: 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel. https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-2021