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12:25 Uhr | Bildungswerkstatt postdigital

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Titel:
Bildungswerkstatt postdigital 
Track:
OER
Wo?
in Raum B114 (ggf. in B200)
Wer?
Milena Förtser, Helen Knauf, Juliane Gerland
Fachbereich Sozialwesen
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
12:25 Uhr
Kurzbeschreibung

Im Kurzvortrag stellen wir das Projekt "DICES_LAB" und die daraus entstehende Bildungswerkstatt vor. 

Auch wenn die physische Umwelt (Raum und Material) so bedeutsam für Bildungsprozesse ist, können wir beobachten, dass das Digitale auch in der Lebenswelt von Kindern einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Touchtechnologie und Mirkoprozessoren ermöglichen es heute bereits jungen Kindern, digitale Werkzeuge weitgehend selbstständig zu verwenden. Dabei kann Physisches und Digitales heute nicht mehr als ein Entweder-Oder beschrieben werden, sondern beides ist eng miteinander verflochten. Ein Roboter für Kinder beispielsweise ist ein physisches Objekt, das aber digital gesteuert wird.

An der Einsicht in die Bedeutsamkeit sowohl physischer als auch digitaler Umwelten und Materialien setzt das Projekt „DICES_Lab“ an. „DICES_Lab“ steht dabei für „Digital enhanced Learning with children‘s experiences. In der auf 12 Monate angelegten Projektlaufzeit entsteht am Fachbereich Sozialwesen eine Bildungswerkstatt. Diese wird eine dauerhafte Institution am Fachbereich sein.
Zielgruppe sind in erster Linie Studierende (des Fachbereichs Sozialwesen).

Durch anregend gestaltete Räumlichkeiten und die Bereitstellung eines vielfältigen Repertoires an digitalen und analogen Materialien soll ein offener Lern-/Weiterbildungs- und Forschungsraum entstehen. Die Bildungswerkstatt soll so ein Ort werden, an dem mithilfe von (gemeinsam) entwickelten Lehr- und Lernmaterialien Strategien für die Anregung ganzheitlicher Bildungsprozesse in einer postdigitalen Welt erarbeitet werden können.

So soll die Bildungswerkstatt für Lehrveranstaltungen in den Studiengängen des Fachbereichs Sozialwesen bereitstehen. Mit seinem multifunktionalen und somit auf die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse der Lernenden anpassbarem einsetzbarem Mobiliar kann die Bildungswerkstatt für unterschiedliche Lehr-Lern-Settings genutzt werden. 

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Curriculums- und Lernentwicklung (ICL)“ durch die HSBI gefördert (https://www.hsbi.de/learningservices/lehrende/innoll/gefoerderte-projekte).