Symbol Gruppe

13:00 Uhr | Planetary Health and Nursing - Entwicklung offener Bildungsmaterialien zur Sensibilisierung von Pflegestudierenden für die Klimakrise und ihre Folgen für die Gesundheitsversorgung.

Reiter

Titel:
Planetary Health and Nursing ‐ Entwicklung offener Bildungsmaterialien zur Sensibilisierung von Pflegestudierenden für die Klimakrise und ihre Folgen für die Gesundheitsversorgung.
Wo?
im Konferenzbereich
Wer?
Christa Büker, Änne‐Dörte Latteck, Karina Ilskens
Fachbereich Gesundheit
Was?
Spotlight                                                                                                 
Wann?
13:00 Uhr
Kurzbeschreibung

Im Projekt „Planetary Health and Nursing – Konzeptentwicklung für das Pflegestudium“, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“, wurden vier Lehr-/Lerneinheiten (LLE) entwickelt, in denen Pflegestudierende für die Klimakrise, deren Auswirkungen und die damit verbundene Rolle der Pflege sensibilisiert werden sollen. Ziel der Einheiten ist es, ein Bewusstsein für die Folgen der Klimakrise auf die Gesundheit und das Gesundheitssystem zu schaffen und gemeinsam erste Ideen zur Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu sammeln.

Jede der vier LLE besteht aus einer vorbereitenden Selbstlernphase, einer Hauptphase mit Gruppenarbeitselementen und einer nachbereitenden Selbstlernphase. In der Vorbereitungsphase verschaffen sich die Studierenden anhand verschiedener Medienformate (z.B. Videos, Podcasts, Texte etc.) einen ersten Überblick über den jeweiligen Themenbereich der LLE. Während der Hauptphase einer Einheit arbeiten die Studierenden in Gruppen zusammen, in denen sie ihre Erfahrungen austauschen, diskutieren und gemeinsame Ideen entwickeln. Die Nachbereitungsphase umfasst Aufgaben, die in Anlehnung an die Fallarbeit entwickelt wurden und in denen die Studierenden das Gelernte anwenden und reflektieren können. Die LLE werden über das Landesportal ORCA.nrw als OER zur Verfügung gestellt, sodass andere Hochschule und Universitäten die Materialien nachnutzen und in ihrer Lehre integrieren können.

Das Spotlight soll einen kurzen Einblick in die Konzepte bieten und zeigen, wie das Material flexibel genutzt und für die eigene Lehre angepasst werden kann. Die Relevanz des Einsatzes von OER für die Hochschullehre, speziell in diesem zukunftsweisenden Themenfeld, soll dabei hervorgehoben werden. Der Austausch von Materialien und Wissen ist gerade für diesen Bereich unerlässlich. Hochschulen leisten damit einen wertvollen Beitrag, die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinschaftlich zu bewältigen.