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14:25 Uhr | Spannung, Spiel und Überraschung. Über den Versuch, die eierlegende Wollmichsau zu züchten.

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Titel:
Von der Rundfahrt zur Monsterjagd - Motivation durch Gamification mit ILIAS in Mathe-Veranstaltungen fördern
Fusion Learning
Wo?
in Raum B114
Wer?
Dr. Henrik Pruisken
Hochschulbibliothek - Projekt DigikoS
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
14:25 Uhr 
Kurzbeschreibung

Im DigikoS-Projekt unterstützen qualifizierte studentische Mitarbeiter*innen (Digital Learning Scouts) Lehrveranstaltungen in Bezug auf die Gestaltung digitaler Selbstlernräume. In diesem Zusammenhang kommunizieren Lehrenden regelmäßig ihr Interesse an der Implementation von Gamification-Elementen zur Förderung der Motivation ihrer Studierenden. Ausgehend von diesem Bedarf entwickelt(e) das DigikoS-Projekt unter Rückgriff auf ILIAS-Bordmittel für zwei konsekutive Mathematik-Veranstaltungen (Mathe 1 + Mathe 2) zwei unterschiedliche Spielmodelle: zum einen die „Tour de Mathe 1“ als Einzelwettbewerb um den Gesamtsieg einer virtuellen Radrundfahrt und zum anderen die „Bielefelder Monsterjagd“ mit einem kooperativen Spielmechanismus zur gemeinsamen Abwehr von Gefahren durch angreifende Monster. Über eine grafisch gestaltete Spielfläche gelangen die Studierenden dabei zu den mathematischen Herausforderungen, die in das jeweilige Spielszenario eingebettet sind. Umgesetzt werden die Spielinhalte beispielsweise mit den Funktionalitäten des Mathe-Plugins STACK für das Test-Objekt und der Lernsequenz. Die Durchführung erfolgt(e) im WiSe 2022/23 sowie im SoSe 2023. In die Spielgestaltung sind Lehrende, Digital Learning Scouts und die mediendidaktischen Projektmitarbeiter involviert.
Unser geplanter Beitrag gliedert sich in drei Teile. Im ersten Abschnitt erläutern wir unsere Abwägungs- und Entscheidungsprozesse zum didaktischen Spieldesign. Auf dieser Basis zeigen wir im zweiten Abschnitt die technische Umsetzung in ILIAS. Im dritten und letzten Abschnitt berichten wir über unsere Praxiserfahrungen unter besonderer Berücksichtigung der beiden unterschiedlichen Spielmodelle auf die Motivation der Studierenden.