13:35 Uhr | Session 2: Lehrarchitekturen der Zukunft - FlexKom und DualHoch3

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Titel:
Lehrarchitekturen der Zukunft: FlexKom und DualHoch3
Track:
Track 2
Wo?
in B114
Wer?
Dr. Barbara Junge, André Mersch & Marcus Miksch
Was?
Kurzvortrag
Wann?
13:35 Uhr

Kurzbeschreibung

Die beiden Projekte „FlexKom“ und „DualHoch3“ durch die Studienangebote der HSBI flexibler und durchlässiger gestaltet, zugleich Studierende auf ihren Lernwegen begleitet und duale Studiengänge in Kooperation mit den Verbundpartnern innovativ weiterentwickelt werden sollen, haben eine zentrale strategische Bedeutung für die zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre an der HSBI.

In dem Projekt FlexKom werden „flexible Curricula“ und „differenzierte Lernwege & Lernbegleitung“ miteinander verbunden, um den sich stetig wandelnden Kompetenzbedarfen in der Gesellschaft bzw. von Hochschulen, Studierenden und Arbeitgeber:innen an Studium und Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Flexibilisierung von Studienangeboten erfolgt auf allen Ebenen, u.a. mit Blick auf Studiengänge, Module, Weiterbildungszertifikate und Microcredentials, die im HSBI-Konzept zu Flexibilisierungsbausteinen werden. Zugleich werden differenzierte, adaptive Lernbegleitungsformate entwickelt und auf innovative Weise eng mit den neuen Formen flexibler Curricula verknüpft, wodurch auch die Durchlässigkeit im Studium für die heterogene Studierendenschaft gefördert wird.

Das Verbundprojekt „DualHoch3“ nimmt duale bzw. praxisintegrierte Studiengänge in den Blick. Im Zentrum von „DualHoch3“ stehen drei Akteursgruppen: Studierende, Hochschulen mit ihren Lehrenden sowie Unternehmen. Das Vorhaben nimmt die Schnittstelle von Theorie und Praxis zwischen Hochschulen und Unternehmen in den Blick und ermöglicht den nationalen Austausch von Studienangeboten sowie deren Anrechnung als hochschulische Leistung. „DualHoch3“ ist ein bundeslandübergreifender Zusammenschluss unterschiedlicher Hochschulen (Hochschule Bielefeld, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Duale Hochschule Sachsen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe). Der Projektverbund ist multi-perspektivisch besetzt und wird vom Verband Duales Hochschulstudium Deutschland e.V.  sowie dem ILIAS open source e-Learning e.V. unterstützt. Viele Unternehmen haben ihr Beteiligungsinteresse bekundet. 

Flankiert werden die beiden Projekte durch weitere hochschulweite Strategievorhaben, z.B. zur Studiengangs- und Qualitätsentwicklung sowie zur Formulierung einer Lehr-Lern-Strategie. In dem Kurzvortrag geben wir einen knappen Überblick der beiden Vorhaben und zeigen auf, welche Beteiligungsmöglichkeiten bestehen.

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