Symbol Gruppe

Tag 1 | 16:00 Uhr | Begleitendes virtuelles nulltes Semester: Individualisierte Lernwege in der studienbegleitenden Kompetenzauffrischung integrieren

Reiter

Titel:
Begleitendes virtuelles nulltes Semester: Individualisierte Lernwege in der studienbegleitenden Kompetenzauffrischung integrieren
Track:
Track 2
Wo?
in Raum B114
Wer?

Elena Schmitt, Chantal Klein
Was?
Vortrag                                                                                              
Wann?
16:00 Uhr
Kurzbeschreibung
Studierende in der Studieneingangsphase genau an dem Punkt abzuholen, an dem sie mit ihren Kompetenzen stehen, erscheint unter der gleichzeitigen Forderung nach ressourcenschonenden Maßnahmen ein schwieriges Unterfangen. Digitale Angebote sind im Zuge dessen häufig eine zielführende Lösung, um Studierenden flexibel Unterstützungsangebote darbieten zu können. Im Projekt beVinuS.nrw (begleitendes Virtuelles nulltes Semester an Hochschule in NRW) sollen digitale (OER-)Angebote parallel zur Studieneingangsphase gezielt zur Kompetenzauffrischung und –erweiterung eingesetzt werden. Dies soll eine Individualisierung des Lernprozesses ermöglichen sowie zu einer Flexibilisierung des Studiums beitragen. In diesem Vortrag wird das Konzept eines beVinuS‘ vorgestellt, das
Online-Self-Assessments und Online-Kursangebote in adaptiven Lehr-Lernumgebungen integriert, um den unterschiedlichen Bildungsbiografien und damit einhergehenden Kompetenzständen der Studienanfänger*innen gerecht zu werden. Es wird das Vorgehen bei der Zusammenstellung und Implementierung des Angebots thematisiert und anschließend aufgezeigt, wie die Nutzung digitaler Medien bei beVinuS dazu beitragen kann, individuelle Lernwege zu unterstützen und den Studienerfolg zu fördern. Des Weiteren sollen Ergebnisse des Projekts hinsichtlich der Akzeptanz des Programms zur Diskussion gestellt werden.