Symbol Gruppe

Tag 1 | 15:15 Uhr | „Ich habe nicht damit gerechnet, dass hier grundsätzlich noch so viel Arbeit entsteht.“ Implementierung und Weiterentwicklung verschiedener zentraler und dezentraler Aufgaben-Review-Konzepte

Reiter

Titel:
„Ich habe nicht damit gerechnet, dass hier grundsätzlich noch so viel Arbeit entsteht.“ Implementierung und Weiterentwicklung verschiedener zentraler und dezentraler Aufgaben-Review-Konzepte
Track:
Track 1
Wo?
im Konferenzsaal (mit Streaming)
Wer?
 Dr. Moritz Brünger, Thea Kösters
Was?
Vortrag                                                                                                 
Wann?
15:15 Uhr
Kurzbeschreibung
Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) begann im Wintersemester 2018/2019 im Rahmen eines Pilotprojekts, schrittweise digitale Prüfungs- und Studienleistungen zu etablieren. Dabei evaluierte die HSHL stetig den Prüfungsansatz auf Basis umfassender Studierenden- und Lehrendenbefragungen zu Software- und Hardwareangeboten, sowie der Akzeptanz von e-Assessments. Ebenso wurden verschiedene e-Assessment-Software erprobt, pilotiert und in der Praxis angewandt, um einen realistischen Eindruck von den Auswirkungen auf Prüfungsprozesse zu erhalten. Auf Basis der Anforderungen von Prüfenden und Studierenden wurde im Zeitraum 2022-2024 der Wechsel von verschiedener Soft- und Hardware zu einem autonomen Konzept auf Basis der Prüfungssoftware Dynexite mit eigener Hardware vollzogen. Von Projektstart an wurden dabei verschiedene Konzepte des Reviews für Prüfungen erprobt und weiterentwickelt. Wir möchten anderen Hochschulen unsere Praxiserfahrungen zu den verschiedenen Konzepten aufzeigen, damit diese auf Basis eigener Ressourcen und Anforderungen einen besseren Überblick erhalten, mit welchen Herausforderungen zu rechnen ist. Vorgestellt werden sollen die Review-Verfahren:
• Dezentrales, formales Aufgaben-Review durch Prüfende anderer Hochschulen
• Zentrales, formales Aufgaben-Review durch Prüfungsdidaktik
• Dezentrales, inhaltliches Aufgaben-Review durch Prüfende der Hochschule
Dabei wird auf die Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Supportangebote, sowie die technischen Limitationen der verschiedenen E-Assessment- und Learning-Management-Software für Aufgaben-Review Verfahren eingegangen. Wir empfehlen dabei die Kombination mehrerer Aufgaben-Review-Verfahren zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb von Weiterbildungsangeboten, um ressourcen- und zeiteffiziente, nachhaltig wirkende Qualifikationsmaßnahmen zu implementieren.