Reiter
Titel:
POLARIS - Eine moodle-basierte Lernplattform zum autodidaktischen Erwerb von Kompetenzen der
empirischen Sozialforschung
Track:
Track 2
Wo?
Raum B114
Wer?
Harry Kullmann, Saskia Erichsmeier, Marie Sophie Hinrichs
Was?
Open Table
Wann?
16:30 Uhr
POLARIS - Eine moodle-basierte Lernplattform zum autodidaktischen Erwerb von Kompetenzen der
empirischen Sozialforschung
Track:
Track 2
Wo?
Raum B114
Wer?
Harry Kullmann, Saskia Erichsmeier, Marie Sophie Hinrichs
Was?
Open Table
Wann?
16:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Viele Studierende besitzen zum Zeitpunkt der Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eigener empirischer Studien nicht die benötigten forschungsmethodischen Kompetenzen. Dies gilt mitunter für Lehramtsstudiengänge, deren Curricula eine intensive diesbezügliche Ausbildung kaum zulassen. Zugleich werden Studierende zu entsprechenden Untersuchungen aufgefordert, spätestens im Rahmen der sogenannten Praxisstudie des Praxissemester oder empirischen Masterarbeiten.
Zur Linderung des Problems wurde die moodle-gestützte Lernplattform POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht entwickelt. Die Ressource ermöglicht einen autodidaktischen Erwerb aller Kompetenzen zur Durchführung eigener Studien und ist für berechtigte Personen jederzeit erreichbar. Verschiedene Elemente erleichtern Nutzer*innen sich in POLARIS zu orientieren und für ihren jeweiligen Stand des Forschungsvorhabens die passende Hilfestellung zu finden. Die thematisch-inhaltliche Orientierung erfolgt anhand eines kybernetischen Fließschemas. Dieses bildet das hochschuldidaktische Herzstück der Online-Ressource, das von weiteren Facetten begleitet wird. Anhand von Leitfragen wird innerhalb des Fließschemas ermittelt, welche Vorkenntnisse zu einem bestimmten Methodenschritt vorliegen und welche Kompetenzen als Nächstes zu werben sind.
Neben Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews, Beobachtungen, Fragebogenerhebungen sowie Dokumentenanalysen, sind Abschnitte der Praxisforschung, der Literaturrecherche, dem wissenschaftlichen Schreiben, der Forschungsethik sowie dem Einsatz KI-gestützter Tools gewidmet. Aktuell bietet POLARIS rund 160 Einzelressourcen; neben Lehrbuchtexten auch Hinweise auf Unterstützungs- und Beratungsangebote oder auf thematisch passende Online-Tutorials sowie frei zugängliche Software (Apps). Allen Ressourcen und Abschnitten vorangestellt ist ein Advanced Organizer zur Orientierung der Nutzer*innen.
Zur Linderung des Problems wurde die moodle-gestützte Lernplattform POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht entwickelt. Die Ressource ermöglicht einen autodidaktischen Erwerb aller Kompetenzen zur Durchführung eigener Studien und ist für berechtigte Personen jederzeit erreichbar. Verschiedene Elemente erleichtern Nutzer*innen sich in POLARIS zu orientieren und für ihren jeweiligen Stand des Forschungsvorhabens die passende Hilfestellung zu finden. Die thematisch-inhaltliche Orientierung erfolgt anhand eines kybernetischen Fließschemas. Dieses bildet das hochschuldidaktische Herzstück der Online-Ressource, das von weiteren Facetten begleitet wird. Anhand von Leitfragen wird innerhalb des Fließschemas ermittelt, welche Vorkenntnisse zu einem bestimmten Methodenschritt vorliegen und welche Kompetenzen als Nächstes zu werben sind.
Neben Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews, Beobachtungen, Fragebogenerhebungen sowie Dokumentenanalysen, sind Abschnitte der Praxisforschung, der Literaturrecherche, dem wissenschaftlichen Schreiben, der Forschungsethik sowie dem Einsatz KI-gestützter Tools gewidmet. Aktuell bietet POLARIS rund 160 Einzelressourcen; neben Lehrbuchtexten auch Hinweise auf Unterstützungs- und Beratungsangebote oder auf thematisch passende Online-Tutorials sowie frei zugängliche Software (Apps). Allen Ressourcen und Abschnitten vorangestellt ist ein Advanced Organizer zur Orientierung der Nutzer*innen.